KURZFILMTAG 2019 am Samstag, dem 21.12.2019

„Kurzfilm ab!“

Am 21. Dezember, dem kürzesten Tag des Jahres, wird Deutschland zum Kurzfilmmekka: Auf Hunderten von Veranstaltungen sind so viele Kurzfilme zu sehen wie sonst nie. Und dieses Jahr auch auf Schloss Plüschow. Zum ersten Mal beteiligt sich das Künstlerhaus an dem Aktionstag, der unter der Schirmherrschaft der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Staatsministerin Prof. Monika Grütters steht.

Kurzfilme seien voller Überraschungen, meint auch Marleen Lohse. Die Schauspielerin, die jüngst mit „Cleo“ auf der Kinoleinwand zu erleben war, unterstützt als Botschafterin den KURZFILMTAG. Neben Lohse gehören YouTube-Star Rezo und Filmregisseur Andreas Dresen zu den diesjährigen prominenten KURZFILMTAG-Botschafter*innen.

Schloss Plüschow möchte mit folgendem Programm alle einladen, die wunderbare Welt der Kurzfilme zu entdecken.

Kurzes für Kurze

Programm für Kinder und Familien
16 bis 17 Uhr

Beziehungsweise(n)

Programm für Erwachsene

18 bis 19:30 Uhr

Die ausgewählten Animations- und Kurzspielfilme sind Produktionen der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg. Neben dem Kinoprogramm wird es vorweihnachtliche Getränke und Snacks geben. Der Eintritt ist frei.
Der bundesweite KURZFILMTAG wird von der AG Kurzfilm, dem Bundesverband Deutscher Kurzfilm, koordiniert.

Zum Programm für Kinder und Familien
Kurzes für Kurze
Filmakademie Baden-Württemberg
Ein zweiter Blick lohnt sich immer – so könnte man den roten Faden des Kurzfilmprogramms der Filmakademie Baden-Württemberg für Kinder umschreiben. Es geht um zu hinterfragende eigene Überzeugungen und Vorurteile, um Gemeinschaft, Freundschaft und um Egoismen, die es zu überwinden gilt:

Ein Floh lernt, sein Futter mit anderen zu teilen; eine belesene Eule muss mit der Ruhestörung durch einen Specht umgehen, ebenso wie drei Spatzen mit einem lärmenden Propellervogel. Ein kleines Mädchen erkennt, dass die Monster unter ihrem Bett gar nicht so gruselig sind wie vermutet; eine von der Gemeinschaft ausgeschlossene Kuh nimmt ihr Schicksal in die eigene Hand. Und dann ist da noch der selbstverliebte Koch, der sich mit einem widerspenstigen Crêpe konfrontiert sieht…

Zum Programm für Erwachsene
Beziehungsweise(n)

Filmakademie Baden-Württemberg

Das Kurzfilmprogramm der Filmakademie Baden-Württemberg für Erwachsene wirft kaleidoskopartig einen Blick auf ganz unterschiedliche Formen von Beziehungen.

Mal heiter-turbulent: Ein Papagei argwöhnt, dass mit seiner Besitzerin etwas nicht stimmt; eine eskalierende romantische Seilbahnfahrt, inklusive Heiratsantrag und Mord. Mal nachdenklich: Ein Hin und Her zwischen Sohn und Vater gipfelt beim Aufräumen von dessen Wohnung in der Frage nach der Wertschätzung von materiellem und immateriellem Besitz; in einer Telefon-Notrufzentrale brechen unausgesprochene Konflikte auf, als bei einer Mitarbeiterin eine alte Schulkameradin anruft. Mal elegant-verspielt: Eindrücke aus einem Freibad, in dem die Badegäste ihren Tagträumen nachhängen (FREIBADSINFONIE, nominiert für den Studenten-Oscar); ein magischer, kunstgeschichtlich geprägter Tanz durch Paris. Und manchmal auch kontrovers, wie im Animationsfilm AUGENBLICKE (ebenfalls nominiert für einen Studenten-Oscar), in dem ein sexueller Übergriff auf eine junge Frau aus drei unterschiedlichen Perspektiven geschildert wird.