Hayley Newman

"Shot in the Dark"

The idea to amplify the internal mechanistic sound of a stius camera came initially through a misunderstanding. One day last year while listening to a track from the album "Maxinquay" von "Tricky" I identified a sound of a mike-up camera, subsequently I discovered that it was the sound of a gun being triggered. Aurally an easy mistake to make, (Sonically the two mechanism sound very similar) however it was a gross misreading of trickys intention. Linguistically the verb "To Shoot" may be used to describe the action of a camera or a gun; you can shoot a photograph just as you can also shoot a person. "Shooting a photograph" with a camera takes a frozen moment in life and commits it to prosterity, the action of shooting a gun stops life in a split second assigning it (life) to a finite memory. In "Shot in the dark" the physical sound of a camera taking a photograph is amplified-the sound is similar to that of a gun; cold, hard, metallic and clear. As the shutter on the camera is depressed the attached flash unit discharges. The light from the flash reveals the presence of the performer on an otherwise darkened space. Two forms of after image remain; the first being the outline of the performer physically etched onto the viewers retina by the power of the flash. The second, a more effemoral image; that of the performers dress which flouresces after being "fed"by light emmited by the flash unit. The cycle is repeated-the performer needing the light from the flash to remain visible.

Hayley Newman

Shot in the Dark", deutsche Ðbersetzung

Die Idee, den inneren mechanischen Sound einer Stius Kamera zu verst”rken, hatte ich durch ein Missverst”ndnis. Eines Tages letztes Jahr, als ich das Album "Maxinquay" von Tricky anh–rte, dachte ich den Klang einer mit Mikrophonen versehenen Kamera wiederzuerkennen. Sp”ter fand ich heraus, daþ… es sich um den Klang eines Gewehrabzuges handelte. Leicht, diesen Fehler zu machen, denn akustisch sind sich diese Ger”usche sehr Ÿhnlich. Linguistisch kann "Schieþen" die Aktion einer Kamera und eines Gewehres beschreiben; man kann ein Foto schieþen, genauso wie man auch eine Person schieþen kann. Ein Foto mit einer Kamera zu schieþen bedeutet, einen Moment des Lebens zu gefrieren, ihn dem Vergessens zu ¸bergeben. Die Aktion des Gewehr- Schusses stoppt Leben innerhalb von Bruchteilen von Sekunden, schreibt es (das Leben) endlicher Erinnerung zu.

Bei "Shot in the Dark" wird das Ger”usch des Kamera-Ausl–sers so verst”rkt, daþ… es sich wie das Ausl–sen eines Gewehrschusses anh–rt, kalt, hart, metallisch und klar. Wenn der Ausl–ser gedr¸ckt wird, entladen sich die angeschlossenen Blitzlichter. Das Blitzlicht macht den Performer in dem sonst dunklen Raum sichtbar. Zwei Arten von Nachbild entstehen; das erste besteht aus dem Umriþ des Performers, das… sich in die Netzhaut des Betrachters brennt. Das zweite. ein fl¸chtigeres Bild, besteht aus dem Leuchten der fluoriszierenden Kleidung, das durch das Blitzlicht gespeist wird. Der Kreislauf wiederholt sich , der Peformer braucht das Aufblitzen des Lichtes, um sichtbar zu bleiben.

Aus dem Englischen ¸bersetzt von Barbara Thumm, (c) 96

Hayley Newman
Ausgew”hlte biographische Daten

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Geboren 18.11. 69

1994-95 Hochschule der bildenden K¸nste Hamburg DAAD Stipendium zur Recherche von Performance Art und KÐnstler Initiativen in Germany, Klasse Marina Abramovic. 1992-94 Slade School of Art, University College, London Higher Postgarduate Diploma in Fine Art Media 1989-92 Middlesex Polytechnic, London Bedford College of Higher Education General Diploma in Art and Design

1996 "Cabin Fever", The Royal College of Art, London The New Contemporaries 96, The Tate, Liverpool, Camden Arts Centre, London "The British Ambience", the 11th Urban Aboriginale Experimentelles Musik Festival, Berlin. "Pandaemonium", Film, Video, Neue Medien Festival, ICA, London "Invisible Crowds", Video Installation basierend auf einer Performance in der 50 Leute in die nat¸rliche Strassenumgebung eingeschleust werden. Arbeitsstipendium und Ausstellung, The Western Front, Vancouver, Kanada. 1995 "The Tingle Factor", Performance mit Mikrophon- Rock, AVE, Arnhem, Holland. "trans, form, identity", Mixed show, Video- compilation der neueren Arbeiten, D”nemark. "Video Jukebox 0.1", Video "Malcolm&liliy`s, Begging happening; That`s why they are doing it, Alrosa 2000, Frankfurt. Frauen Kneipe, Benefiz Konzert, Performance "Tour", Rote Flora, Hamburg. "Bedrock" ein Abend mit Konventionellen Technologien, Allgirls, Berlin. Jahresausstellung Performance "Suicide Car", "Tour", HfbK, Hamburg "Und, Und, Und", "Gummib”rchen" Multiple Handlung, Hamburg. "Im/Pure", performance Mikrofon-Rock, Osterwalder`s Art Office, Hamburg. "Bild Me, Bild You", Performance "Kalte Schulter", Galerie KM235, Hamburg.

÷ffentliche Performances mit Nina Koenemann als Malcolm&Lily:

"That`s why they are doing it", ein Bettel-Happening. Burleske Show und Betteln in der Berliner U-Bahn

"Delta", Wettpinkeln auf der feinen Seite der Stadt

"World of Sex", Schlafwandeln an der Reeperbahn bei Vollmond in Hamburg.

"Old fashioned Paradise", Stadtrundfahrt durch Hamburg in einem Chauffeur-gefahrenen Cabriolet

1994 "Ecomiss, vier Fotographien inszeniert in den Konferenzr”umen von "The Economist",

Auftragsarbeit f¸r die Economist Sommer Show, Economist Plaza, London.

Performances "Rekord" und "Kiss" bei Nosepaint, London.

1991 Zwei Personen Ausstellung, Fotoserie, "The feeling of making and listening to sound", Assoziation Tschechischer Photographen, Prag. Internationale Ausstellung der Fotographiestudenten, Medium Galerie, Bratislava.

Kommende Ausstellungen:

Mai 96 Geben und Nehmen

Sept. 1996 Organisation und Entwicklung eines Projektes mit Techno Musikern und dem K¸nstler David Crawforth, Beaconsfield, London.

Bibliography:

Interview mit Antonia Hirsch, The Front Magazine, Feb. M”rz, 1996 "We are all prisoners of this bus", The Vancouver Sun, 17. Feb. 1996