17.11. 2007, 14 bis 19 Uhr
Tag der offenen Tür bei den Stipendiaten des Künstlerhauses

Sindy Butz (Berlin)
Daniela Juckel (Wien)
Maki Takano (Tokio)
Claire Waffel (Berlin)
Jo Zahn/Oliver Gemballa (Hamburg)















19.00 Uhr
Filmvorführung "Die neuen Nazis"
anschließend Diskussionsrunde mit den anwesenden Redakteuren Jahns und Pankok und dem Publikum.
Moderation: Wolfram Pilz
Eintritt: 3 Euro.

Der Norddeutsche Rundfunk präsentiert anlässlich der Veranstaltungsreihe "Filmkunstfest M-V on tour" seine brisante Langzeitdokumentation "Die neuen Nazis": Seit einem Jahr sitzen sechs NPD-Abgeordnete im Schweriner Landtag, die sich nach außen im Parlament seriös geben. Sie stimmen gegen die Schließung ländlicher Schulen, gegen den G8-Gipfel, gegen neue Gesetze für den Nichtraucherschutz. Auf der Straße hingegen marschieren sie gemeinsam mit den Freien Kameradschaften und verkünden offen, was sie wollen: die parlamentarische Demokratie abschaffen. Innerhalb eines Zeitraumes von zwei bis zehn Jahren wollen sie "das System der BRD aus den Angeln heben". Es müsse gekippt werden, sagt Udo Pastörs, der Fraktionsvorsitzende der NPD im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern. Für ihn existiert das "Deutsche Reich" weiter. Er will die "verfaulte Republik" - wie Pastörs sagt - unterhöhlen. Die Bundesrepublik sei ein Konstrukt der Siegermächte und müsse zum Einsturz gebracht werden.
In ihrem Film "Die neuen Nazis" dokumentieren Anke Jahns und Felix Pankok, wie die NPD-Volksvertreter agieren. Entstanden ist dabei eine Langzeitbeobachtung über ein Jahr Parlamentsarbeit der NPD. In dem 45-minütigen Feature zeigen die Autoren, wie die Männer um Udo Pastörs immer öfter die Maske fallen lassen und ihre völkische, verfassungsfeindliche Gesinnung zu Tage tritt.



In Kooperation mit dem Filmkunstfest M-V
www.filmkunstfest-mv.de