Les rêveries du sado-végétal

Motto:

... "J'ai les intentions bonnes, mais il n'est pas toujours si facile de bien faire qu'on pense. Je conçois un nouveau genre de service aux hommes: c'est de leur offrir l'image fidèle de l'un d'entre eux afin qu'ils apprennent à se connaître.

Je suis observateur et non moraliste. Je suis le botaniste qui décrit la plante. C'est au médecin qu'il appartient d'en régler l'usage." ...

Jean-Jaques Rousseau

In der oberflächlichen und gehetzten Welt Ende des 20. Jahrhunderts sind das Interesse am Naturstudium, die Lust an der Einsamkeit, die Freiheit in der Wildnis zu wandern aber auch die Freude am Nichtstun passé. Wenn auch wenig von der ursprünglichen Attraktion geblieben ist, gibt es weiterhin ein Interesse an der Natur. In einer sich generell auf dem Rückzug befindlichen zerstörten, verwüsteten oder auch eingezäunt und kosmetisch behandelten Natur, verbringen wir trotzdem gerne unsere Wochenenden, die Ferien oder den täglichen Spaziergang.

Wovon träumt heute der "promeneur solitaire"?

Außer den vermeintlichen Neuigkeiten über Scientology, Cloning, Greenpeace und Political Correctness richten sich die Gedanken auf die gleichen alten Themen: die Unsicherheit der Zukunft, Macht, Politik, Reichtum, Armut, Liebe, Haß, Moral, Religion und die Unsterblichkeit der Seele. Sogar die erotischen Phantasien scheinen sich nicht wesentlich von denen des Marquis de Sade vor zweihundert Jahren zu unterscheiden.

Notizen auf Schnapsflaschen

1. Diese Destillate sind Alkoholeditionen und Produkte künstlerischen Charakters, die nicht für den Konsum bestimmt sind. Sie werden mit selbstgemachten Apparaten aus Kupfer, Stahl oder Glas produziert.

2. Die Destillationssubjekte sind Personen, Ideen, Plätzen, Ereignissen, Geschichten verbunden und haben die Absicht, deren Essenz zu kristallisieren und sie in neuem Licht erscheinen zu lassen.

3. Das benutzte Rohmaterial variiert von Früchten, Gemüsen, Pflanzen und Samen über Holz zu Süßigkeiten, Wein und allen fermentierbaren Substanzen welche eine direkte oder symbolische Verbindung zum Thema der Destillation haben.

4. Die Flaschenetiketten zeigen Bilder, Zeichnungen, Texte und Dokumente, die einen Bezug zum Thema der Destillation haben. Sie repräsentieren eine persönliche Sichtweise und können deshalb subjektiv, fragmentarisch oder zufällig sein.

5. Der gesamte Prozess beinhaltet aktionistische, magische, informative, technische und phantastische Elemente mit dem allgemeinen Titel "Die große Destillation".

Dan Mihaltianu, März 1997

 Dan Mihaltianu

1954 geboren in Bukarest, Rumänien; 1975-82 Kunststudium am 'Institutul de Arte Plastice', Bukarest;

1987 Preis 'Isola Sentinella II', Europäische Grafiktriennale, Grado, Italien; 1990 Großer Preis der Grafischen Kunst, Internationale Grafikbiennale, Tuzla; Atelier-Stipendium, Glasgow Sculpture Studios; Gründung der Künstlergruppe subREAL; 1993-94 Atelier-Stipendium, Künstlerhaus Bethanien, Berlin; 1995 Esslinger Bahnwärterstipendium; 1996 Atelier-Stipendium Schloss Plüschow; Arbeitsstipendium, Kultursenat von Berlin; Arts Link Stipendium, New York; 1997-98 Barkenhoff-Stipendium, Worpswede

Einzelausstellungen seit 1990 (Auswahl):

1990 "Journal", Galeria Galateea, Bukarest; 1994 "1954", Künstlerhaus Bethanien, Berlin; 1995 "Die Leiden des jungen Bahnwärter",Bahnwärterhaus, Galerie der Stadt Esslingen; 1996 "The Frontiers Tales", Canterbury Festival; "Firewater", Art in General, New York

Gruppenausstellungen seit 1990 (Auswahl):

1990 Internationale Grafikbiennale, Tuzla; 'Points East', Third Eye Centre, Glasgow; 1992Internationale Kunstbiennale, Istanbul; 1993'Erste Schritte-Rumänische Kunst der 90er Jahre',IfA-Galerien Stuttgart, Bonn, Berlin; 'Fontanelle-Kunst in (x) Zwischenfällen', Kunstspeicher Potsdam; 'Aperto' der Biennale von Venedig; 1994 'Europa - Europa', Bundeskunst- und Ausstellungshalle Bonn; 'Imaginäres Hotel', Buntgarnwerke Elsterpark Leipzig; 1995 INTER(n), Kunstmuseum Arad, Rumänien; 1996 'La Figure d'Homme', FRAC Filature Mulhouse; 'Balt-Orient-Express', IfA-Berlin, Nationalmuseum Bukarest, WUK Wien; 'Im Wald des einzigen Bildes', Schloß Wiepersdorf; 'Experiment- Interferenzen und Versuche der 60er - 90er Jahre in der rumänischen Kunst - Soros Zentrum für Zeitgenössische Kunst, Bukarest