„Wo aber Gefahr ist, wächst das Rettende auch”
(Friedrich Hölderlin)

Kunst in Zeiten von Corona
Ideenwettbewerb

Die Monate, die wir mit Corona und ihren Folgen nun schon durchleben mussten, haben uns alle zum tieferen Nachdenken über das Verhältnis von Mensch und Natur bewegt, unsere Kommunikation verändert und das soziale Miteinander auf den Prüfstein gestellt. Das sind einige wichtige Themen, denen sich aktuell auch Künstlerinnen und Künstler in ihrem künstlerischen Schaffen stellen und die Eingang in ihre Kunst finden.
Künstlerinnen und Künstler sind in besonders starkem Maße von den Auswirkungen der Corona-Krise betroffen. Die von Bund und Land bereitgestellten Billigkeitsleistungen für die Kulturszene sind bemüht, eine materielle Existenzbedrohung abzuwenden. Dass dies nicht ausreichend ist, haben die Erfahrungen der letzten Monate erwiesen. Schon gar nicht werden durch diese Notförderungen kreative Impulse ausgelöst, welche Kunst und Kultur zu einem Motor in der Krisenbewältigung werden lassen.