Lesung Gerhard H. Ehlers

IKARUSGUNTHER PLÜSCHOW – Ein Leben auf drei Kontinenten

In einer Lesung – live über Zoom – vermittelt Gerhard H. Ehlers Einblicke aus seiner Lebenserzählung über Gunther Plüschow, illustriert durch eine Vielzahl historischer Fotos.
Samstag, den 24. April 2021 um 17:00

Der aus Mecklenburg stammende Flugpionier, Schriftsteller, Kapitänleutnant a.D., Filmemacher, Journalist und Abenteurer Gunther Plüschow (1886-1931) war in den ersten Jahrzehnten des vergangenen Jahrhunderts in Deutschland und in vielen Ländern sehr bekannt. Seine Filme liefen in den deutschen Lichtspieltheatern, auf den Titelseiten der größten deutschen Illustrierten sah man seine Fotos und eines seiner Bücher verkaufte sich über 700.000 Mal. Er war einer der populärsten Deutschen in der Weimarer Republik und konkurrierte mit den Fluglegenden Charles Lindbergh und Antoine de Saint-Exupéry. Als erster Mensch überflog Plüschow Ende 1928 Feuerland und Kap Horn. Die Filmaufnahmen davon sind eine Sensation. Und sein letzter Triumph. Kurz darauf stürzt er tödlich ab. Gunther Plüschow, der Abenteurer, Flugpionier und Entdecker war berühmt in England, Fliegerlegende in Argentinien und Chile ist aber nahezu vergessen in Deutschland.


Gerhard H. Ehlers (geb. 1954 in Rostock) hat über viele Jahrzehnte das Leben Plüschows erforscht und eine Unmenge von originalen Fotos, Dokumenten und Büchern zusammengetragen, dazu Vorträge gehalten und Ausstellungen organisiert. Jetzt hat er sein Wissen in einem wunderschönen Buch mit über 400 Abbildungen zusammengetragen und entfaltet ein lebendiges Bild dieser schillernden Persönlichkeit, eingebunden in den historischen Kontext.
Das Buch kann zum Preis von 24,95 Euro zzgl. Versand unter: Gerhardhehlers@web.de bestellt werden.