Workshop: Wiederholt Euch!

Susanne Gabler

Muster entstehen durch Wiederholung. Diese Wiederholungen dienen uns als Kommunikationsmittel, indem wir sie unter anderem als Schrift- und Bildzeichen verwenden. Auch finden wir sie in der Natur, z.B. in den Jahreszeiten, Fruchtfolgen der Pflanzen oder als Zeichnung auf Flügeln von Schmetterlingen.
Durch ihre Symmetrien und Wiederholungen bieten sie uns eine Ästhetik, welcher sich jede Kunstepoche bediente.
Ein Muster besteht aus mindestens einem, aber auch mehreren Einzelelementen und ist eine grafische Struktur. Deren Anordnung folgt einem Rhythmus. Spielt man mit Polaritäten, indem man gegensätzliche Einzelelemente (rund, eckig, hell, dunkel, regelmäßige und unregelmäßige Abstände, usw.) vereint, lassen sich Spannung, Interesse und am Ende ästhetische Einheiten erzeugen.
Für die Gestaltung eurer eigenen Muster benutzt ihr Stempel. Diese baut ihr selbst. Entweder baut ihr sie, indem ihr sie aus Linolplatten cuttet, mit dem dazugehörigen Werkzeug oder ihr schneidet sie einfach aus Moosgummi mit einer Schere. Als Alternative eignen sich genauso auch Kartoffeln, aus denen ihr mit einem kleinen Küchenmesser eure Formen schnitzen könnt.
Dann bauen wir die Einzelelemente aus einfachen geometrischen Formen. Aus denen werden die Muster bestehen. Wir fertigen simple Formen – einen Kreis, ein Viereck, einen Strich, ein Dreieck, usw.
Um die Muster nun zu stempeln, bestimmt ihr vorab ein Raster. Innerhalb dieser festgelegten Struktur ordnet ihr eure Einzelelemente in einer bestimmten Wiederholung an.
Ihr könnt dann entweder zentriert und kreisförmig arbeiten oder eine Matrix erstellen, durch nebeneinander angeordnete Reihen. Genauso könnt ihr auch abstrakt und in freien Formen arbeiten.
Wichtig ist, dass eure Anordnungen im Ergebnis ein Muster ergeben.
Je nachdem wie man die Einzelelemente nun aneinander ordnet, entstehen unterschiedlichste Muster. Diese lassen sich innerhalb eures festgelegten Strukturgitters durch den Einsatz verschiedener Farben ausdifferenzieren und durch Größen sowie Drehung oder Überlagerung der Elemente.
Wir arbeiten mit wenigen, einfachen geometrischen Formen. Trotz ihrer Einfachheit könnt ihr damit aber die vielfältigsten Muster stempeln. Also wiederholt euch kreativ!