2. Digitaler Kunstsalon 2022 auf Schloss Plüschow

Zoomvideomeeting am Mittwoch, dem 27.4.2022 um 19 Uhr
mit der Künstlerin Jacqueline Duhr (Rostock)

Thema: Ich ist eine andere – Das Konzept der Selbstinszenierung

In ihren fotografischen Arbeiten beschäftigt sich die Künstlerin, die in Rostock lebt und in Greifswald studiert hat, mit den Fragen der eigenen Identität im Bezug zur Gesellschaft und dem kollektiven Wahrnehmen der Individualität. Es sind Bilder voller Rätzel und überraschender Details, die oft erst auf den zweiten Blick entdeckt werden. Das Bild des Selbst ist die Ausgangsbasis und Material für das weitere künstlerische Arbeiten und Experimentieren, eingebettet in reale wie surreale Gegebenheiten und landschaftliche Kompositionen.

„Wie wäre es, wenn man auf der Suche nach Identität und Zugehörigkeit sein Äußeres stetig wandeln könnte und damit Unterschiede wie Geschlecht, Alter, politische Gesinnung sowie ethnische und soziale Herkunft in Frage stellt? Das Spiel mit Identitätskonstrukten und dessen Inszenierung in Porträts ist zentrales Thema meiner künstlerischen Arbeiten, das Rollenerwartungen und Klischees häufig bedient. Doch oft werden Selbstinszenierung und Selbstporträt in der Wahrnehmung gleichgesetzt. Und so drängt sich die Reflexion nach der Frage auf: „Wie viel „Ich“ steckt im Konzept der Selbstinszenierung als Kunstform?“ (Jacqueline Duhr)

Das Projekt wird gefördert durch den Landkreis Nordwestmecklenburg und die Ehrenamtsstiftung Mecklenburg-Vorpommern.