Aus dem Nachlas von Dr. Annie Bardon wurde dem Mecklenburgischen Künstlerhaus Schloss Plüschow die private Kunstbiblothek von Annie Bardon übereignet. Diese Bibliothek steht als Präsenzbibliothek interessierten Benutzern im Schloss Plüschow zur Verfügung. (um vorherige Anmeldung wird gebeten)

„Mein Traum war immer, nach Norddeutschland zu kommen, weil ich mich als Nordmensch fühle. Und die Nähe zur Ostsee war mir auch wichtig, die Nähe zur Ostsee und die Nähe zu den skandinavischen Ländern. Ich habe auch in früherer Zeit Skandinavistik studiert und ich wollte das auch nicht umsonst getan haben. Ein ganz wesentlicher Punkt war aber, dass ich in den letzten Jahren in Nürnberg, das war meine letzte Station vor Rostock – ich war ein bisschen müde von der Blasiertheit und Saturiertheit der Westdeutschen – überlegte, ob ich nicht noch einmal das Land wechsle. Zum Glück kam die Wende dazwischen und ich sah die Möglichkeit in Rostock all diese Wünsche, die ich hatte zu befriedigen. Und an der Kunsthalle Rostock gab es eine Tradition – die Ostsee Biennale und es war für mich natürlich die Chance das zu realisieren wovon ich immer geträumt hatte, nämlich skandinavische Kunst auszustellen, junge skandinavische Kunst.“

Dr. Annie Bardon
„Über die Möglichkeiten der Peripherie“
Podiumsgespräch im Schloss Plüschow, NDR I, 1998